Das Buch

Der Autohof-Tipp! Ofenfrische Schweinshaxe mit Sauerkraut und Semmelknödel. Klingt sehr lecker – und ist es wahrscheinlich auch. Aber zusammen mit zwei großen Bier abends um elf Uhr ist es die Garantie für eine unruhige Nacht im Lkw.

Doch es geht natürlich ganz anders – preiswert, am Lkw schnell zubereitet und dazu auch noch gesund. „Sternköche“ ist ein leicht verständliches Fahrerhandbuch für unterwegs, mit 40 tollen Rezepten, durch lockere Tipps gewürzt und von Jan Bergrath, langjähriger Autor des Magazins FERNFAHRER, kross und knackig angerichtet.

Autor Jan Bergrath, Jahrgang 1958, arbeitet als Journalist und Fotograf mit dem Schwerpunkt Transport und Logistik für den Stuttgarter ETM-Verlag. Auch an Filmbeiträgen über die Arbeitsbedingungen des Transportgewerbes für die TV-Magazine Frontal 21 (ZDF) und Westpol (WDR) wirkte er mit. In seinen Reportagen berichtet er kontinuierlich über den Beruf des Lkw-Fahrers im Wandel der Zeit.

Co-Autor Reinhard „Buchsi“ Buchsdrücker, Jahrgang 1961, hat seine berufliche Basis in Norderstedt. Der ehemalige Koch, Fahrlehrer und heutige Kraftverkehrsmeister leitet seit 2005 das Projekt „Fahrsimulation“ der DEKRA Akademie, das neue Perspektiven für die Ausbildung von Berufskraftfahrern schafft. Aber auch die Entwicklung von anderen Ausbildungsinhalten, etwa zum Thema gesunde Ernährung, gehört zu seinen Aufgaben.

Eine Leseprobe aus dem Buch gibt es hier
Dort erfahrt ihr unter anderem, wie die Idee zu unserem Buch entstanden ist. Außerdem gibt es einen Bericht vom ersten „Live-Kochen“ mit den Fahrern der Spedition Bode, das eine Grundlage des Buches ist.

Das Rezept „Reinfelder Pfanne á la Jens“, das bei der Spedition Bode gekocht wurde, findet ihr hier

Und noch ein Beispiel-Gericht: Das Rezept für ein leckeres Kartoffel-Gyros mit Lammlachs gibt es hier  

Diese und 38 weitere Rezepte stehen in unserem Buch!